Die erste Woche im 2015 ist vorbei - und es ist bereits vieles passiert! Zum ersten Mal seit vielen Jahren musste ich vergangenen Montagmorgen nach den Skiferien nicht in die Schule, sondern durfte ganz "frei" aufwachen. ;-) Es war ein spezielles Gefühl! Lest weiter...!
Das Jahr 2014 war geprägt von vielen wichtigen Entscheidungen und wegweisenden Neu-Orientierungen. So wechselte ich im Sommer in einen NLA-Verein und schaffte im Juli den Sprung ins Elite-Nationalkader. Im August begann dann bereits das letzte Semester am Gymnasium Liestal und schon im November standen die ersten Maturprüfungen an. Es waren neue und vor allem ungewohnte Aufgaben, die sich mir stellten. Zwischendurch war es für mich ziemlich stressig, aber generell gesehen bin ich sehr zufrieden mit dem letzten Jahr. Bewusst spielte ich im 2014 auch etwas weniger internationale Turniere und legte den Fokus mehr auf individuelle Trainings. Dies bedeutete: Weniger Reisen ins Ausland, dafür mehr innerhalb der Schweiz. Ende Dezember 2014 durfte ich dann mit meiner Klasse einen schönen Abschluss feiern. Nach den letzten offiziellen Anlässen mit der Schule pausierte ich und erholte mich etwas von der doch intensiven Zeit. Ein paar schöne Tage im Skigebiet Lenk gaben mir viel neue Energie!
Jetzt ist Januar 2015 und es geht genauso zielorientiert und fokussiert weiter. Neu trainiere ich mehrmals pro Woche im nationalen Leistungszentrum unter der Leitung der neuen Nationalcoaches John Dinesen (Däne) und Judith Meulendijks (Holländerin). Wie bisher werde ich auch mit dem Team Argovia (NLA) Trainings absolvieren, sowie mit meinem Konditionstrainer Robin Städler.
In knapp einer Woche spiele ich bereits mein erstes Turnier im neuen Jahr - ich reise mit der Nationalmannschaft nach Reykjavik und spiele das Island International. Kurz nach diesem Turnier finden die Elite Schweizermeisterschaften in La Chaux-de-Fonds statt, wo ich im Einzel und Doppel antreten werden. Diese beiden Wettkämpfe stehen im Zeichen einer neuen Ära meiner sportlichen Karriere. Zum ersten Mal kann ich an der SM nicht mehr bei den Junioren starten, sondern muss bei der Elite. Schweizermeistertitel zu gewinnen werden nun eine noch grössere Herausforderung darstellen! :-) Zudem beginnt eine neue Entwicklungsphase wo ich auch einige Turniere auf dem Europa-Circuit spielen werde.
Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, wo ich noch geplanter und intensiver Spitzensport betreiben kann! Ich danke euch herzlich für die tolle Unterstützung der letzten paar Jahre! Und zu guter Letzt: Ich habe eine provisorische Zusage für die Spitzensport RS erhalten, im Mai 2015 wird definitiv entschieden, ob es klappen wird! Let's Go!