Die Team-EM Qualifikation in Slowenien lief perfekt! Nach zwei ungefährdeten Siegen gegen Slowenien (4:1) und Lettland (5:0) spielen wir am Sonntag gegen die gesetzten Schotten. Wir brauchten den Sieg (mindestens 3:2), um uns für die EM-Endrunde qualifizieren zu können.
Und genau dies schafften wir! Wir gewannen mit 3:2!
Somit waren meine ersten Einsätze für die Elite Nationalmannschaft vorbei und ich blicke auf eine spannende Reise zurück. Wir fahren drei Siege ein und qualifizierten uns für die EM der besten 12 Nationen!
Team-Events im Badminton sind immer etwas Spezielles, denn obwohl wir Einzelsportler sind, gehören die Team-Titelkämpfe zu den interessantesten Eigenschaften unseres Sportes. Wir "mutieren" zu Teamsportlern, es werden alle fünf Disziplinen im Team ausgetragen, und kann es auch sein, dass Spieler neben ihrer "Hauptdisziplin" auch anders eingesetzt werden. Es bedarf an Bereitschaft aller Spieler, auch kurzfristig für andere einspringen zu können.
So wurde ich in Slowenien neben einem Einzel auch im Doppel gegen die Schotten Campbell/Machugh (WR 54) mit Oliver Schaller eingesetzt. Mit Oli hatte ich bereits an der U19 EM vor 3 Jahren einen gemeinsamen Einsatz im Team. Obwohl wir täglich ganz anders trainieren (er Doppel, ich Einzel), harmonierten wir erstaunlich gut und wir ergänzten uns gegenseitig, wo möglich. Ergänzen und harmonieren, wie es als Team im Doppel, aber eben auch als Team in einer solchen EM-Mannschaft sein soll.
Nach der Heimreise am Sonntagabend steht bereits die Vorbereitung für den nächsten Wettkampf an, denn: Am Mittwoch reisen wir nach Norwegen ans nächste Turnier des Europa-Circuits. Anders ist nur: Wir sind wieder individuel unterwegs, als Einzelsportler.